Buchprojekt “Prinzessin Jumi”

Rosa – das ist die Lieblingsfarbe von Prinzessin Jumi. Kein Wunder: Sie lebt gemeinsam mit ihren rosafarbenen Hunden Ello und Samso auf Schloss Rosella und trägt am liebsten – na klar – rosa Klamotten. Schloss Rosella liegt an einem weit entfernten Ort: in PinkyTown. Doch nicht jeder findet den Weg, denn nur über die geheimnisvolle Rosa-Riesen-Rutsche gelangt man dorthin.

Jumis Leben ist wie Zuckerwatte: locker, luftig, flauschig und rosa. Und sehr spannend, denn Prinzessin Jumi erlebt mit ihren Freunden immer wieder neue Abenteuer, von denen andere kleine und große Prinzessinnen nur träumen …

Leseprobe Folge 4:
Prinzessin Jumi
… erlebt ihr blaues Wunder, Teil 2

Während sie Hand in Hand laufen, fällt Jumi wieder ein, weshalb sie hier ist. „Ach ja“, seufzt sie laut. „Die Geburtstagsparty von Prinz Jari.“ – „Genau“, lacht der Junge, und schon erreichen sie den Burggraben vor Schloss Blaubeer, der mit dunkelblauer Tinte und hellblauen Quietscheentchen gefüllt ist.

Überall auf dem blauen Rasen stehen himmelblaue Blaubeersträuche mit leckeren Früchten daran. Jumi staunt. So viel Blau hat sie noch nie auf einen Haufen gesehen.

Als sie durch das große, blaue Tor gehen, wird es bunt. „Na, Prinz Jari hat wohl wirklich JEDEN eingeladen, den er kennt“, entfährt es ihr und sie blickt sich genervt um. Sie entdeckt bekannte Gesichter aus dem Blaublüter-Kindergarten, einige haben sich kaum verändert: Das aufgedonnerte Prinzessin Rotkäppchen nippt an einem Blaubeersaftglas und unterhält sich angeregt mit Prinzessin Orangenhaut, die genüsslich in einen Blaubeermuffin beißt. Prinz Tannengrün sitzt auf einem blauen Hocker und zupft die Zweige an seinem Anzug zurecht. Auch der lockere Prinz Braunkohle, die neidische Prinzessin Gelbsucht und die lustige Prinzessin Lilalaunebär sind gekommen.

Und viele weitere Gäste, die Prinzessin Jumi nicht kennt. „Zum Glück heiße ich Rosamund mit Nachnamen und nicht Gelbsucht“, flüstert Jumi und kichert leise.

Leseprobe Folge 3:
Prinzessin Jumi
… erlebt ihr blaues Wunder

Am nächsten Tag, dem Blaumondtag, macht sich Prinzessin Jumi auf den Weg nach BlueCity. Sie hat sich richtig in Schale geworfen: Sie trägt das weiß-rosa Tüllkleid mit der großen rosa Schleife vor dem Bauch, ihre blonden Haare hat sie elegant hochgesteckt und sich mit rosa Puder die Wangen aufgehübscht. Für Prinz Jari hat sie eine Flasche Himbeersaft in rosa Folie eingepackt und ein rosa Gänseblümchen dran gesteckt. Das muss reichen.

„Auf geht’s“, ruft sie aus ihren rosa Lipgloss-Lippen, tippt „BlueCity, Schloss Blaubeer, Prinz Jari“ in das Navigationsgerät ihrer rosa Riesenrutsche und rutscht durch rosa Wolken hindurch bis sie blauen Himmel und blaue Wolken sieht. Ein großes, blaues Schloss mit fünf blauen Türmen taucht vor ihr auf. Sie ist da.

„Alles so vornehm und überkandidelt geschmückt. Das passt ja zu dem Edel-Ekel …“, murmelt Jumi als sie durch die mit blauen Luftballons, riesigen Blaubeermuffins und duftenden Mini-Veilchen dekorierte Blaubeerallee spaziert.

Doch als sie nach oben sieht und die blauen Tierwolken neidisch anschaut, übersieht sie einen blauen Gartenzwerg, der vom Wegesrand auf die Straße ragt. Prinzessin Jumi stolpert, gerät plötzlich ins Straucheln, wankt vor und zurück – und liegt mit einem riesenrosa Plumps am blauen Boden.

Leseprobe Folge 2:
Prinzessin Jumi
… und das fliegende Dreihorn

Plötzlich springt Prinzessin Jumi auf. „Hast du das gesehen, Janne???“
„Was denn? Wo denn?“ – „Na, da oben im Himmel! Da ist doch gerade etwas großes Grünes gewesen!“ – „Du spinnst“, sagt Janne, setzt sich aber doch auf, um sicher zu gehen.

„Da ist es wieder! Es fliegt! Und zwar genau … Janne, Ello, Samso lauft!!! Es fliegt auf uns zu!“ Die vier rasen so schnell sie können ins Schloss Rosella und schließen die Tür. Prinzessin Jumi rennt zum Fenster und lugt durch den rosa Vorhang. Janne und die beiden Hunde sitzen dicht an dicht neben der Tür und machen keinen Mucks.

RADONG! Da ist das große, grüne Etwas auf den rosa Rasen gekracht, direkt neben der rosa Terrasse von Schloss Rosella …

Leseprobe Folge 1:
Prinzessin Jumi
… und die zwei Wunderwutze

Auf dem rosa Spielplatz angekommen staunt Jumi nicht schlecht. „Janne, wer sind die denn? Die sind ja niedlich.“ Neben Janne stehen zwei kleine rosa Schweinchen und rüsseln auf dem rosa Rasen. Das dickere der beiden Schweinchen schaut Jumi an: „Wir sind Ninni und Nanna, die Wunderwutze. Chocho.“

„Ha, ihr könnt ja sprechen!“

„Natürlich, wir sind ja die Wunderwutze! Chocho“, oinkt das andere Schwein entrüstet.

„Die beiden habe ich beim Spazierengehen entdeckt. Sie standen plötzlich mitten auf dem rosa Rasen im rosa Wald. Aus heiterem Himmel!“

„Ja, cho. Wir wollten eigentlich nach Sausenhausen zurück, aber da ist wohl was schief gegangen“, oinkt Nanna, die von Ello beschnüffelt wird. Samso hat derweil das Ringelschwänzchen von Ninni im Maul und zieht daran. Ninni schiebt ihn weg und erklärt: „Wir waren bei Verwandten in Schweinefurt. Cho. Und irgendwie ist da was mit dem Zauberspruch …“ „Ihr könnt echt zaubern? Wie soll das denn gehen?“

„Na klar können wir zaubern! Cho!“ ruft Ninni und kriegt dabei ganz große Schweineaugen.„Ich kann auch zaubern“ kichert Janne. „Ich kann machen, das Luft stinkt.“ Prinzessin Jumi lacht laut auf. „Stimmt, das hab ich schon öfter gerochen – und gehört. Puuups.“ Die beiden Freundinnen schütteln sich vor Lachen. Die beiden Schweine schauen sich verdutzt an.

Mehr lesen?

Sie interessieren sich für die vollständigen Geschichten von Prinzessin Jumi und möchten mehr lesen?

Dann nehmen Sie gerne Kontakt zu mir auf.